Landkreis Neu-Ulm erneut als LEADER-Region anerkannt

Der Verein Regionalentwicklung Landkreis Neu-Ulm e. V. ist erneut als Lokale Aktionsgruppe (LAG) im Rahmen des EU-Programms für den ländlichen Raum LEADER anerkannt worden. Bayernweit haben 69 Lokale Aktionsgruppen „grünes Licht“ für die neue Förderperiode bekommen. Die Lokalen Aktionsgruppen sind Partnerschaften aus Kommunen, Vereinen, Verbänden, Unternehmen und Privatpersonen, die sich mit großem Engagement für die Weiterentwicklung ihrer Region einsetzen. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass sich die besonderen Merkmale des EU-Programms wie Bürgerengagement, Vernetzung, Innovation und Kooperation in der Region dauerhaft widerspiegeln. Für die neue EU-Förderperiode stehen in Bayern bis 2027 rund 90 Millionen Euro EU-Mittel zur Verfügung. Das sind im Jahresschnitt rund 50 Prozent mehr als noch im auslaufenden Förderzeitraum. Die EU-Mittel werden vom Freistaat mit Landesmitteln ergänzt.

Die LAG Regionalentwicklung Landkreis Neu-Ulm verfügt über ein Budget in Höhe von 1.863.000 Euro, in dessen Rahmen sie in der Förderperiode Projekte beschließen kann. Voraussetzung ist, dass die Projekte zur Lokalen Entwicklungsstrategie und den darin festgelegten Entwicklungszielen passen. Dabei geht es um „Kommunalentwicklung und soziales Miteinander“, „Tourismus und Kultur“, „Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ und „Bildung, digitale Teilhabe und Integration“. Die ersten Projektanträge können voraussichtlich Ende des Jahres gestellt werden.