Fischverzehr wieder möglich: Warnschilder am Ludwigsfelder Badesee abgebaut


Die Schilder mit dem Hinweis, dass vor dem Verzehr von Fischen aus dem Ludwigsfelder Badesee abgeraten wird, wurden heute am Mittwoch, 07. Juni 2023, wieder abgebaut. Das teilt der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) in Abstimmung mit dem Veterinärdienst am Landratsamt Neu-Ulm mit. Nachdem auch die weiteren Untersuchungsergebnisse keine Auffälligkeiten gezeigt haben, wird davon ausgegangen, dass es sich bei dem Verenden der Karpfen Mitte Mai wie bereits vermutet um eine natürliche Ursache handelt. So kann es gerade bei älteren Fischen dazu kommen, dass sie durch den Winter erschöpft sind und deshalb beim Übergang von der Winterruhe in die Aktivitätsphase im Frühjahr nicht mehr genügend Reserven haben und dann verenden.

Das vorübergehende Badeverbot im Ludwigsfelder Badesee war bereits am 19. Mai aufgehoben worden.

Nach oben