Radfahrer werden auf dem Donauradweg gezählt und befragt

Wie bereits 2022 wird auch in diesem Jahr auf dem Donauradweg das Fahrrad-Aufkommen gezählt. Ein Zählstandort befindet sich in Thalfingen im Landkreis Neu-Ulm. Zusätzlich werden die Donauradler heuer befragt.

Am Samstag, 17. Juni 2023, ist es in der Gemeinde Elchingen im Landkreis Neu-Ulm so weit. Befragt werden in der Zeit von 9:30 bis 17:00 Uhr die Donauradler an der Brasserie Adler in Thalfingen.

Der Landkreis Neu-Ulm freut sich auf viele Donauradler, die sich dafür etwa zehn Minuten Zeit nehmen. „Radfahren wird in unserem Landkreis großgeschrieben. Zur Bestätigung haben wir das Qualitätssiegel ‚Fahrradfreundlicher Landkreis‘ erhalten. Der Donauradweg bringt viele Ausflugsradler in unsere schöne Heimat“, sagt Landrat Thorsten Freudenberger. „Die Ergebnisse der Zählung und Befragung wollen wir in die Weiterentwicklung des Donauradweges ab 2024 einbringen, damit der Donauradweg weiter zu einem der beliebtesten Radwege in Deutschland zählt“, ergänzt die Tourismusbeauftragte des Landkreises Neu-Ulm, Nadine Schmieder.

„Damit der Donauradweg sich auch künftig im deutschen Radwegnetz behaupten kann und Maßnahmen von Kommunen besser geplant und begründet werden können, benötigen wir eine bessere Datengrundlage“, so Geschäftsführerin Sabine Malecha vom Verein „Deutsche Donau Tourismus“.

Radfahrer sind entlang der Donau bei Elchingen unterwegs.

Der Verein kümmert sich um das Qualitätsmanagement des Donauradweges in Bayern und Baden-Württemberg sowie um die Vermarktung der Donau in Deutschland. Mitglieder im Verein sind Kommunen, Landkreise und touristische Vereinigungen, die direkt an der Donau oder im Umland liegen.

Der Donauradweg zählt seit vielen Jahren zu einem der zehn beliebtesten Fernradwege Deutschlands. Diese werden jährlich vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) ermittelt. Der Donauradweg ist aktuell vom ADFC als Qualitätsroute mit vier Sternen klassifiziert.