Wanderausstellung zur Ressourceneffizienz eröffnet

Nachhaltiger und bewusster Umgang mit den wertvollen Ressourcen unseres Planeten: Darum geht es in der Wanderausstellung „Ressourceneffizienz – Weniger ist mehr!“. Landrat Thorsten Freudenberger, Pater Roman Löschinger Geschäftsführer des Bildungszentrums und Marie Mehrens-Raizner vom Ressourceneffizienz-Zentrum (REZ) haben sie im Foyer des Bildungszentrums Roggenburg eröffnet. Mit "Ressourceneffizienz – Weniger ist mehr!" ist die Wanderausstellung überschrieben, die noch bis zum 30. Juli zu sehen ist. „Ressourceneffizientes Handeln ist etwas, das wir schon unseren Kindern vermitteln sollen und müssen“, sagte Landrat Thorsten Freudenberger bei der Eröffnung. An ihr nahmen Kreisrätinnen und Kreisräte, Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen aus dem Landkreis sowie Interessierte teil.
Er sei Pater Roman Löschinger sehr dankbar dafür, dass das Bildungszentrum stets ein Ort war und ist, wo sich Besucherinnen und Besucher weiterbilden können – auch beim Thema Nachhaltigkeit und Umwelt, erklärte Freudenberger.

Mehrmodulige Ausstellung über bewussten Umgang mit Ressourcen

Nachhaltigkeit und der effiziente Umgang mit Ressourcen sind die Themen unserer Tage. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff der „Ressourceneffizienz“? Warum ist es notwendig, effizient mit Ressourcen umzugehen? Das Bewusstsein dafür beginne bei jedem Einzelnen im Kleinen, machte Marie Mehrens-Raizner klar, wenn man sich zum Beispiel den Kauf eines Handys vor Augen führe. „Wir horten alte Handys, anstatt sie dem Wertstoffkreislauf wieder zuzuführen und dafür zu sorgen, dass die seltenen Erden darin weiterverarbeitet werden.“ Was sich im Kleinen bewähre und zu einem Umdenken führe, führe im Unternehmensbereich zu großem und nachhaltigem Klimaschutz.

Impulse für den Umgang mit Ressourcen

Ob Kurzfilme über Unternehmen, die erfolgreich und ressourceneffizient arbeiten, praxisnahe Beispiele wie der Aufbau eines Handys und dessen Bestandteile: Die Besucherinnen und Besucher erhalten Impulse für den richtigen Umgang mit Ressourcen. Anhand eines sogenannten Produktlebenszyklus wird ressourceneffizientes Wirtschaften sichtbar. Es gehe heute darum, Ressourcen und dadurch Kosten zu sparen, indem die holzverarbeitende Industrie beispielsweise den gesamten Rohstoff verbraucht, fast ohne Verlust, sagte Marie Mehrens-Raizner.

Öffnungszeiten und Informationen

Die Ausstellung kann im Foyer des Bildungszentrums von Montag bis Samstag, 8:00 bis 17:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 8:00 bis 12:00 Uhr besucht werden.
Das Ressourceneffizienzzentrum (REZ) hat die Wanderausstellung konzipiert. Verantwortlich für die Inhalte des REZ ist das Bayerische Landesamt für Umwelt, Abteilung Kreislaufwirtschaft (LfU). Die Ausstellung kann gebucht und ausgeliehen werden. Mehr Informationen zur Ausstellung gibt es unter https://www.umweltpakt.bayern.de/rez/.