Das Museum Kellmünz erkunden

Im Archäologischen Park Kellmünz geht die Reihe „Treffpunkt Museum. Kunst, Kultur und Kaffeeklatsch“ weiter. An drei aufeinanderfolgenden Terminen sind ältere Menschen eingeladen, das Museum interaktiv zu entdecken und dabei Kontakte zu knüpfen. Bei den einzelnen 90-minütigen Veranstaltungen wird eine lockere Möglichkeit des Austausches und des Kulturgenusses geboten. Bei Kaffee und Brotzeit klingen die Museumsbesuche aus.

Museumstermine

Interessierte können an folgenden Termin teilnehmen:

• Donnerstag, 29. Juni, von 10:00 bis 11:30 Uhr,
  • Donnerstag, 6. Juli, von 10:00 bis 11:30 Uhr und
  • Freitag, 14. Juli, ab 10:30 Uhr, mit Exkursion in das Bayerische Bienenmuseum Illertissen.

Der Treffpunkt für die ersten beiden Termine ist jeweils 10:00 Uhr am Pfarrheim Markt Kellmünz (Kirchstraße 10, 89293 Kellmünz). Beim dritten Termin treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Bienenmuseum Illertissen. Für Anmeldung und Fragen steht Andrea Müller unter Tel. 08337 752 750 oder per E-Mail an a.mueller(at)kellmuenz.de zur Verfügung. Teilnahme und Eintritt sind frei!

Die Gesundheitsregion Plus, der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) und das Kulturteam des Landkreises Neu-Ulm haben gemeinsam diese neue Veranstaltungsreihe aufgesetzt: In jedem der vier Landkreismuseen (Archäologischer Park Kellmünz, Bayerisches Bienenmuseum Illertissen, Klostermuseum Roggenburg und Museum für bildende Kunst in Oberfahlheim) findet das Format statt. Das Feedback sei bei den ersten Terminen durchweg positiv gewesen und hätte gezeigt, „dass Interesse für interaktive Kunst- und Kulturveranstaltungen da ist“, sagt die Museumsleiterin Franziska Honer.

Ziel ist es, Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat dieses Jahr unter dem Motto „Licht an – Damit Einsamkeit nicht krank macht.“ Einsamkeit zum Präventionsschwerpunktthema gemacht. Hier knüpft der „Treffpunkt Museum“ als Begegnungsmöglichkeit an. Das Angebot richtet sich vorwiegend an ältere Menschen. Ihnen sollen im Rahmen eines Kulturerlebnisses Begegnungen ermöglicht werden.

Die Einschränkungen während der Corona-Pandemie haben vermehrt zu Einsamkeit geführt. Dabei wird Einsamkeit nicht nur als soziale Isolation oder Alleinleben verstanden – es ist das individuelle Gefühl, nicht ausreichend tiefe soziale Beziehungen zu haben, wie man sie für ein zufriedenes Leben bräuchte. Weitere Informationen und Termine zum Thema Einsamkeit finden Sie unter https://www.landkreis-nu.de/einsamkeit.