Neu BR-Radiofrequenzen im Raum Neu-Ulm/Ulm

Der Bayerische Rundfunk überträgt drei UKW-Programme im Raum Neu-Ulm künftig nur noch über die Frequenzen des Senders Grünten: Aufgrund einer technischen Umstellung am 4. Juli kann zum Empfang der BR-Programme Bayern 2, Bayern 3 und BR24 daher für die Hörerinnen und Hörer in Neu-Ulm und im angrenzenden Ulm eine neue Sendersuche auf UKW-Radios notwendig sein. Für den Empfang via DAB+ ändert sich nichts.

Hintergrund für die Frequenzänderung ist die Stilllegung des UKW-Füllsenders des Bayerischen Rundfunks am Standort Ulm-Kuhberg. Über die Frequenzen des Senders Grünten können alle fünf UKW-Programme des Bayerischen Rundfunks, also BAYERN 1, Bayern 2, BAYERN 3, BR-KLASSIK und BR24, jedoch weiterhin auf UKW-Radiogeräten empfangen werden.

Über den Sender Grünten sind in Neu-Ulm sowie Ulm die BR-Radioprogramme auf folgenden UKW-Frequenzen weiter zu empfangen:

• BAYERN 1                    90,7 MHz
  • Bayern 2                       88,7 MHz
  • BAYERN 3                    95,8 MHz
  • BR-KLASSIK                 101,0 MHz
  • BR24                             106,9 MHz

Zugleich ist die gesamte Region über die digitale, zukunftsweisende DAB+ Technologie sehr gut versorgt: DAB+ garantiert eine erheblich größere Programmvielfalt via Antenne, überall freien Empfang ohne Internet und beste Qualität ohne Rauschen. Es fallen keine Zusatzkosten für Hörerinnen und Hörer an.

Sendersuchlauf im Digitalradio starten

Am Digitalradio den Sendersuchlauf starten und das Lieblingsprogramm in glasklarer Qualität empfangen. Via DAB+ sind zehn BR-Programme zuzüglich ihrer Regionalvarianten über die Kanäle 10 A und 11 D auf Sendung:

• BAYERN 1, Bayern 2, BAYERN 3, BR-KLASSIK, BR24
  • BR Heimat, BR Schlager, PULS, BR24live, BR-Verkehr

In Neu-Ulm und Ulm sind insgesamt bis zu 86 Radioprogramme mit einem DAB+ Radio empfangbar. Informationen zum komfortablen DAB+-Empfang mit vielen neuen Programmen gibt es auf der Website https://www.br.de/dab.

Die kostenfreie BR Service-Hotline der Technischen Information ist Hörerinnen und Hörern bei der Umstellung gerne behilflich unter der Tel.-Nr. 0800/5900 789 oder per Mail an: techinfo(at)br.de.