Vierte Klassen im Landkreis kämpfen für`s Klima

Im Rahmen der Vortragsreihe „Klimawandel und Gesundheit“, die vom Bildungszentrum Roggenburg in enger Zusammenarbeit mit der Gesundheitsregionplus Landkreis Neu-Ulm veranstaltet wurde, wurden vierte Klassen in der Umgebung von Roggenburg aufgerufen, Ideen zu sammeln, wie Nachhaltigkeit im Schulalltag umgesetzt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler hatten tolle Einfälle. Sie beschäftigten sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz am Beispiel von Müll, Mobilität, Ernährung und Energie und haben ihre Ideen kreativ dargestellt: So wurden beispielsweise Erklärvideos gefilmt, Raps, Gedichte und Songs geschrieben sowie selbstgemalte Collagen eingereicht.

Die besten Ideen wurden mit Preisen geehrt: Die vierte Klasse der Grundschule am Lichtacker in Tiefenbach gewann für die besten und vielfältigsten Einfälle, wobei die Schüler einzeln oder in Gruppen tolle Projekte durchführten, einen Öko-Erlebnistag im Bildungszentrum Roggenburg. Die 4. Klasse der Grundschule Roggenburg belegte mit einer Klimazeitung, in der sowohl die Aktivität der Gemeinde Roggenburg zum Klimaschutz als auch Tipps für jedes Kind daheim aufgeführt wurde, den zweiten Platz. Die vierten Klasse der Bischof-Ulrich-Grundschule Illertissen gewann mit verschiedensten Darstellungen zur Müllvermeidung den dritten Platz.

Die Ideen und Arbeiten der Gewinnerklassen werden zeitnah im Foyer des Bildungszentrums ausgestellt und können zu den Öffnungszeiten des Bildungszentrums bis zum Ende des Schuljahres begutachtet werden.

Freut sich über den 1. Platz: Die Grundschule Am Lichtacker aus Tiefenbach.