Von Artistik bis zur Mini-Olympiade

Zirkusluft schnuppern hieß es beim „Pflegeelternfest“, das der Fachbereich Jugend und Familie des Landratsamts Neu-Ulm organisierte. Im und um den  Zirkus Artista in Schemmerhofen waren für die Pflegekinder im Landkreis Neu-Ulm, deren Pflegefamilien sowie Eltern tolle Aktionen geboten. Artistische Fähigkeiten und Gleichgewicht waren zum Beispiel beim Drahtseil-Laufen oder Balancieren auf einem Brett gefragt, das auf einem Zylinder, sprich einer großen Röhre, lag. Zudem konnte man sich an einem Luftring, Diabolo und im Kugel-Laufen versuchen.

Bei einer Miniolympiade galt es sich unter anderem im Eierlauf, Dosenwerfen, Sack hüpfen und Ringe werfen zu beweisen. Wer etwas für die heimische Küche mitnehmen wollte, der war beim Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Neu-Ulm richtig. Dort wurde gezeigt wie man Kresse zieht – ein Kraut, das man zum Würzen nutzen kann. Die zugehörigen Kressetöpfchen konnte man dann mit nach Hause nehmen.

So bunt wie das Programm ging es beim Kinderschminken zu und lustige Luftballonfiguren machten den Anwesenden zusätzlich Spaß.

Rund 150 Gäste waren gekommen und erfreuten sich bei bestem Wetter nicht nur an dem vielseitigen Programm, sondern auch an Eis, Popcorn und Kuchen.

Die unterschiedlichen Stationen betreuten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Jugend und Familie sowie die Trainerinnen und Trainer des Zirkus Artista.

Betreuten die Stationen auf dem Pflegeelternfest: Die Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Jugend und Familie sowie die Artisten des Zirkus`.

Das Pflegeelternfest, das normalerweise alle zwei Jahre stattfindet, aber in den letzten Jahren wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, bietet den Familien stets Gelegenheit, gemeinsam schöne und abwechslungsreiche Stunden miteinander zu verbringen. Zudem will das Landratsamt damit auch „Danke“ sagen wie stellvertretender Landrat Erich Winkler erklärte. „Danke an die Pflegeeltern, dass Sie Kinder bei sich aufgenommen haben und damit die Kinder, deren Eltern und unseren Fachbereich Jugend und Familie unterstützen. Das ist nicht selbstverständlich und deshalb ist es unschätzbar, dass es Menschen wie Sie gibt, die sich einsetzen und bereit sind, die wichtige Rolle von Wegbegleitern für die Kinder zu übernehmen.“

Ein weiterer Dank ging an den Zirkus, auf dessen Gelände das Pflegeelternfest steigen konnte. Nicht zu vergessen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fachbereich Jugend und Familie, die das Fest organisiert hatten, sowie passende Pflegefamilien für die Kinder suchen und sich das gesamte Jahr über für die Pflegekinder einsetzen.

Pflegefamilien gesucht

Deshalb sucht der Fachbereich Jugend und Familie stets interessierte Personen, die sich vorstellen können kurz- oder längerfristig ein Pflegekind aufzunehmen.

Wer ein Kind bei sich aufnehmen möchte, sollte unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Wohnsitz im Landkreis Neu-Ulm; bzw. Erlaubnis des Wohnort-Jugendamtes
  • Akzeptanz eines Pflegekindes durch den Partner und die eigenen Kinder in der Pflegefamilie
  • stabile Partnerbeziehung der Pflegeeltern
  • angemessene räumliche Voraussetzungen zur persönlichen Entfaltung des Pflegekindes
  • gesicherte wirtschaftliche Verhältnisse
  • Bereitschaft zur Kooperation mit der Herkunftsfamilie
  • Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Lebensstilen/Kulturen

Weitere Informationen unter www.landkreis-nu.de/Pflegekinderdienst oder Telefon 0731 7040 53132.