70 Jahre für den Landkreis

Seit Mai 1978 gehört Rosl Schäufele bereits dem Neu-Ulmer Kreistag an – mit 45 Jahren ist sie damit die am längsten amtierende Kreisrätin seit der Gebietsreform 1972. Landrat Thorsten Freudenberger bedankte sich in der jüngsten Kreistagssitzung bei Rosl Schäufele für ihr jahrzehntelanges Engagement für den Landkreis Neu-Ulm: „Als Kreisrätin und Mitglied der SPD-Fraktion haben Sie an unzähligen Entscheidungen mitgewirkt und wichtige, richtungsweisende Beschlüsse für den Landkreis Neu-Ulm mit vorbereitet und mitgetragen.“

Landrats Thorsten Freudenberger (rechts) überreicht Rosl Schäufele einen Geschenkkorb.

Sie sei bei bedeutenden Entscheidungen, wie z. B. der Strukturreform und der Sanierung der drei kreiseigenen Krankenhäuser und dem Aufbau eines zeitgemäßen Systems der Abfallwirtschaft genauso beteiligt gewesen wie an zahlreichen Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur des Landkreises.

Auch bei Anton Rupp bedankte sich Landrat Freudenberger für beachtliche 25 Jahre Mitgliedschaft im Kreistag. Anton Rupp saß für die CSU-Fraktion 24 Jahre, von 1996 bis 2020 im Kreistag. Bei den Kreistagswahlen 2020 hatte es für ihn zunächst ganz knapp nicht gereicht für den Wiedereinzug, doch schon ein Jahr später, 2021, kehrte er als Listenachfolger zurück in das Gremium. „Auch Sie haben sich in diesen zweieinhalb Jahrzehnten in besonderer Weise um den Landkreis verdient gemacht, haben Debatten geführt und angestoßen sowie Entscheidungen mitgetragen und vertreten“, sagte Landrat Freudenberger.

Für Anton Rupp (links) gab es einen Linoleum-Druck von Landrat Thorsten Freudenberger (rechts).

Rosl Schäufele erhielt einen Landkreis-Geschenkkorb überreicht, Anton Rupp wurde mit einem Linoleum-Druck einer Künstlerin aus dem Landkreis beschenkt.