Kinder entdecken die digitale Welt

„Startchance Kita.digital“ – dieses Qualifizierungsangebot führt Kindergartenkinder in die digitale Welt ein. Vertreterinnen von elf Kindertageseinrichtungen aus den Landkreisen Günzburg und Neu-Ulm präsentierten im Landratsamt Neu-Ulm ihre Erfahrungen mit „Kita.digital“. Im September 2021 startete die kostenfreie Kampagne, jetzt fand sie ihren Abschluss.

Das Landratsamt Neu-Ulm (Fachbereich „Schule, Kindergarten, Sport und Kultur“) koordinierte die teilnehmenden Kitas. Fachliche Hilfe bekamen die Einrichtungen von Kita-Digitalcoach Astrid Meckl sowie der Onlineplattform „Kita Hub Bayern“. Die geschulten Kita-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter gaben ihr Wissen dann an ihre Schützlinge in den Einrichtungen weiter.

Es war wirklich erstaunlich, was die Kleinen  - ganz egal ob mit oder ohne Hilfe ihrer Erzieherinnen - in so kurzer Zeit erlernt und entdeckt haben. Da wurden Pflanzen mittels einer App erforscht, Wissen über Vulkane durch Erklärvideos erweitert und musiziert, indem die Kinder echte Instrumente mit dem Tablet verbanden.

Neben Spiel und Spaß unterrichteten die Erzieherinnen die Kinder, wie sie richtig mit dem Tablet, aber auch den Risiken der digitalen Welt umgehen. Schnell war klar: Ein vernünftiger, gesunder Umgang mit dem Tablet und seinen Möglichkeiten ist ohne Regeln nicht möglich.

Doch bei aller Kritik und Skepsis, mit der sie konfrontiert wurden, gelang es den Pädagoginnen doch, die meisten Kolleginnen und Eltern von der Kampagne zu überzeugen. Intensive Gespräche und Selbsttestphasen waren die „Eisbrecher“. „Wir hatten aber auch mit Personalmangel, WLAN-Problemen und fehlenden digitalen Geräten zu kämpfen“, sagte eine Kita-Leiterin. Doch letztlich bewältigten die Kita.digital-Teams die Herausforderungen.

Zum Ende der Kampagne erhielten folgende Einrichtungen Urkunden, die ihnen die erfolgreiche Teilnahme an „Kita.digital“ bestätigten:

• Evangelische Kindertageseinrichtung „Haus der bunten Worte“, Illertissen
  • Integrativer AWO-Kindergarten „Rappelkiste“, Vöhringen
  • Katholischer Kindergarten „St. Nikolaus“, Kleinkötz (Landkreis Günzburg)
  • Katholischer Kindertageseinrichtung „St. Antonius“, Tiefenbach
  • Katholischer Kindertageseinrichtung „St. Konrad“, Burlafingen
  • Katholischer Kindertageseinrichtung „Zum Guten Hirten“, Altenstadt
  • Kindergarten „Sonnenschein“, Buch-Gannertshofen
  • Kindertageseinrichtung „Heilig Kreuz“, Burgau/Unterknöringen (Landkreis Günzburg)
  • Kindertageseinrichtung „Purzelbaum“, Buch
  • Kindertageseinrichtung „Vöhringen Nord“
  • Städtischer Kindergarten Nord, Vöhringen