Über 600.000 Kilometer kommen beim STADTRADELN zusammen

Über 3.000 Radlerinnen und Radler in 170 Teams, 690.000 Kilometer, 112 Tonnen CO2-Ersparnis: Beeindruckende Ergebnisse vom STADTRADELN 2023! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Rekorde der vergangenen Jahre in den Schatten gestellt. Für Landrat Thorsten Freudenberger, selbst begeisterter Radfahrer, jede Menge Gründe zur Freude. 2022 hat er dieses Ziel bereits vorweg genommen: „Nächstes Jahr toppen wir das Ergebnis und knacken die halbe Million!“ Er hat Recht behalten und konnte die Gewinnerinnen und Gewinner im Landratsamt auszeichnen.

Preisträger in neun Kategorien ausgezeichnet

In neun Kategorien überreichte der Landrat den Frauen und Männern Urkunden und Preise. Die Teams konnten sich über Obstkörbe freuen, während der Hauptgewinn für das  Schulteam mit den meisten Kilometern der Besuch  eines Eisfahrrads ist. Dabei handelt es sich um ein Fahrrad mit Anhänger, in dem sich das Eis für die Schülerinnen und Schüler befindet. Die meisten Kilometer pro Person hat Ömür Yilidrim mit 3.000 Kilometern erradelt. Bei den Frauen steht Edith Schöller mit 1.347 Kilometern an erster Stelle. Bei den meisten Kilometern pro Kopf unter 18 Jahren konnte Elias Werwein mit 722,7 Kilometern für die Männer und Lina Holstein mit 1,264,5 Kilometer für die Frauen den ersten Platz erreichen. Für die Kreisräte sprangen Mathias Stölzle mit 543,8 und Dagmar Sokol-Prötzel mit 470,5 Kilometern aufs Siegertreppchen. Als Mitarbeiterin und Mitarbeiter des Landratsamtes Neu-Ulm haben Matthias Rausch (236,2 Kilometer) und Heike Schaaf (705,6 Kilometer) mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.

Alle anwesenden Siegerinnen und Sieger mit Landrat Thorsten Freudenberger im Sitzungs-saal des Landratsamtes Neu-Ulm.

Bertha-von-Suttner-Gymnasium ist in drei Kategorien Spitzenreiter

Bei den Schulen mit den meisten Kilometern absolut konnte sich das Bertha-von-Suttner-Gymnasium Neu-Ulm mit 89.365,6 Kilometern gegen das Illertalgymnasium (20.351,4 Kilometer) und das Lessing-Gymnasium (18.801,4 Kilometer) durchsetzen. Das Team mit den meisten Kilometern absolut heißt wiederrum Bertha-von-Suttner-Gymnasium Neu-Ulm mit 89.365,60 Kilometern. Gefolgt vom SC Vöhringen mit 27.347 Kilometern und dem SWU-Radteam mit 26.575,3 Kilometern. Auch als größtes Team mit 438 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte sich das Bertha-von-Suttner-Gymnasium Neu-Ulm über den 1. Preis freuen.
Der Sieger bei den Teams mit den meisten Kilometern pro Kopf heißt „Je oller je doller“ mit insgesamt 1.307 Kilometern unter der Führung von Gunder Angielsky als Team-Captain.

Auch 2024 werden der Landkreis Neu-Ulm und seine Kommunen wieder aufs Rad steigen – für das Klima und für die Gesundheit. Dann freuen sich die Verantwortlichen wieder über möglichst viele fleißige Radlerinnen und Radler.