Wer möchte im Klimarat des Landkreises mitwirken?

Im Landkreis Neu-Ulm soll ein Klimarat gegründet werden, das hat der Ausschuss für Umwelt, Klima und Natur des Neu-Ulmer Kreistags beschlossen. Der Klimaschutzmanager wurde beauftragt, geeignete Teilnehmende für ein insgesamt 20-köpfiges Gremium auszuwählen. Der Klimarat soll die Klimaschutzpolitik des Landkreises Neu-Ulm begleiten und zukunftsweisende Vorschläge und Ideen für eine nachhaltige regionale Klimapolitik einbringen. Als besondere Herausforderung sollen dabei städtische und ländliche Bereich gemeinsam gedacht werden.

Zusammensetzen soll sich der Klimarat aus Kreisrätinnen und Kreisräten, Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Interessensgruppen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern. „Bewerben dürfen sich alle Bürgerinnen und Bürger, die entweder im Landkreis Neu-Ulm wohnen oder hier arbeiten“, erläutert Klimaschutzmanager Matthias Rausch. Er rechnet mit einem Zeitaufwand von ca. vier bis maximal acht Arbeitstreffen pro Jahr. „Wichtig ist vor allem die Bereitschaft, neue Themen kennenzulernen und sich mit anderen Perspektiven auseinanderzusetzen“, sagt Matthias Rausch.

Neben spannenden Erfahrungen und der Möglichkeit, sich aktiv für den Klimaschutz einzubringen und damit auch entsprechende Referenzen für ein ehrenamtliches Engagement zu erhalten, kann zudem das eigene Netzwerk ausgebaut werden.

Die Auswahl der Mitglieder trifft am Ende der Ausschuss für Umwelt, Klima und Natur. Interessierte können sich ab sofort bei Klimaschutzmanager Matthias Rausch melden:
E-Mail: matthias.rausch(at)lra.neu-ulm.de; Telefon: 0731 7040-41105.