Treffpunkt Museum – Kunst, Kultur und Gaumenschmaus

Am Freitag, 15. September 2023, startet im Klostermuseum Roggenburg die neue Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Museum - Kunst, Kultur und Gaumenschmaus“.

An drei aufeinanderfolgenden Terminen sind ältere Menschen eingeladen, das Museum interaktiv zu entdecken und dabei Kontakte zu knüpfen. Bei den einzelnen 90-minütigen Veranstaltungen wird eine lockere Möglichkeit des Austausches und des Kulturgenusses geboten. Es werden bei jedem Museumsbesuch andere Ausstellungsinhalte vorgestellt; Objekte anzufassen ist ausdrücklich erwünscht und wer möchte, kann auch selbst kreativ werden. Bei Kaffee und einem Gaumenschmaus klingen die Termine aus.

Das Projekt findet im Rahmen des Jahresthemas "Licht an - Damit Einsamkeit nicht krank macht" des Bayersichen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege statt. Initiator der Veranstaltungsreihe im Landkreis Neu-Ulm sind der Öffentliche Gesunheitsdienst (ÖGD) sowie die Gesundheitsregionplus Landkreis Neu-Ulm mit den Museen des Landkreises. Der vom Museumsteam des Landkreises Neu-Ulm veranstaltete „Treffpunkt Museum“ besteht aus drei Vormittagen. Die ersten beiden Veranstaltungen finden im Klostermuseum Roggenburg statt. Beim dritten Termin wird eine organisierte Exkursion an das Bayerische Bienenmuseum in Illertissen unternommen. Alle drei Veranstaltungen sind kostenfrei. Der „Treffpunkt Museum“ richtet sich an Erwachsene, Seniorinnen und Senioren - alle sind herzlich willkommen! Interessierte können sich für die komplette Reihe anmelden oder auch nur für ein oder zwei Termine.

Die Veranstaltungsreihe besteht aus folgenden Terminen:

• Freitag, 15.09.2023, 10.00 bis 11.30 Uhr, inklusive Brotzeit; ab 12.00 Uhr gemeinsamer Ausklang beim Seniorenessen im Klostergasthof möglich; die Brotzeit im Museum ist kostenfrei, das Seniorenessen findet auf Selbstzahler-Basis statt.
  • Freitag, 22.09.2023, 10.00 bis 11.30 Uhr, Ausklang ab 11.15 Uhr in der Alten Roggenschenke; die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zu einer Weißwurstbrotzeit eingeladen.
  • Freitag, 29.09.2023, Exkursion nach Illertissen, Abfahrt 10.00 Uhr in Roggenburg; Mitfahrgelegenheiten können organisiert werden; Start im Bienenmuseum um 10.30 Uhr; die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zu einer Gaumenschmaus-Brotzeit auf dem Vöhlinschloss eingeladen.

Treffpunkt ist jeweils um 10.00 Uhr am Eingang des Klostermuseums direkt neben dem Kirchenportal der Klosterkirche von Roggenburg, Klosterstraße 7, 89297 Roggenburg.

Das Klostermuseum ist barrierefrei, das Bayerische Bienenmuseum hat einen Aufzug. Sitzmöglichkeiten stehen in beiden Museen zur Verfügung.

Die Teilnahme ist kostenlos - die Kosten werden von der Gesundheitsregionplus sowie dem Öffentlichen Gesundheitsdienst im Landkreis Neu-Ulm getragen.

Das Museumsteam des Landkreises Neu-Ulm freut sich auf Ihr Kommen!

www.landkreis-nu.de/klostermuseum

Flyer Treffpunkt Museum (pdf)

Logo zum Thema Einsamkeit mit dem Schriftzug "Licht an"