Großer Bildungsvortrag: Mein Familienkompass

Entspannte Erwachsene, zufriedene Kinder: So stellen wir uns ein gelungenes Familienle­ben vor. Zwischen Stress und Schuldgefühlen geht jedoch oft die Freude und Leichtigkeit im Zusammenleben verloren. Nora Imlau, Best­sellerautorin, Journalistin und Mutter von vier Kindern, kennt den Leidensdruck und die Ori­entierungssuche heutiger Eltern, aber auch die besonderen Herausforderungen pädagogischer Fachkräfte.

Darüber spricht sie in ihrem Großen Bildungsvortrag „Mein Familienkompass. Was brauch ich und was brauchst du?“ am Montag, 23. Oktober 2023, um 19:30 Uhr, im Festsaal des Klostergasthofs Roggenburg.

Verständnisvoll und fachkundig leuchtet Nora Imlau in ihrem Vortrag aus, wie ein moderner, liebevoller Umgang mit Kindern gelingen kann: Die Be­dürfnisse der Großen wie der Kleinen müssen gleichermaßen berücksichtigt werden, Nach­sicht und Großzügigkeit braucht es ebenso wie persönliche Grenzen. Dabei räumt sie mit über­holten pädagogischen Mythen auf und plädiert dafür, Kinder und Eltern mit der Bindungsfor­schung im Rücken wertschätzend und ressour­cenorientiert zu betrachten.

Die Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm veranstaltet den Großen Bildungsvortrag einmal im Jahr gemeinsam mit dem Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur, Kloster Roggenburg und der Volkshochschule Neu-Ulm. Nora Imlau ist Autorin mehrerer »Spiegel«-Best­seller, gefragte Speakerin und Journalistin für Fa­milienthemen in Print- und Online-Medien. Seit vielen Jahren engagiert sie sich für die Rechte von Eltern, Schwangeren, Kindern und Hebammen. Die vier­fache Mutter gilt als eine der wichtigsten Stimmen einer neuen Elterngeneration, die ihren Kindern mit Vertrauen und Respekt begegnen will.

Der Eintritt zum Vortragsabend beträgt fünf Euro, ermäßigt drei Euro. Informationen und Kartenreservierungen beim Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur in Roggenburg unter der Telefonnummer 07300 / 96 11 - 550 oder per E-Mail an: kartenreservierung(at)kloster-roggenburg.de

Autorin Nora Imlau