Unterwegs mit der Öchsle-Bahn


Zu einem gemeinsamen Ausflug brachen acht Mitglieder des Helferkreises Asyl Illertissen auf. Dabei machten sie eine Fahrt mit der Öchsle-Bahn von Warthausen nach Ochsenhausen und zurück. Auch ein Geflüchteter aus Pakistan und ein Geflüchteter aus Eritrea waren mit von der Partie.

Bei eher durchwachsenem Wetter, das der Stimmung keinen Abbruch tat, so Edwin Sannwald vom Helferkreis Asyl, verbrachte die Gruppe einen schönen Nachmittag. Es herrschte gute Stimmung und die gemeinsamen Stunden genossen alle sehr.

Der Helferkreis Asyl in Illertissen hat seit seiner Gründung im Jahr 2014 viele Geflüchtete sehr erfolgreich unterstützt. Mit Hilfe der Ehrenamtlichen ist es den Geflüchteten in Illertissen gelungen, die deutsche Sprache zu lernen, eine Ausbildung- oder Arbeitsstelle zu finden und privaten Wohnraum anzumieten.

Die Geflüchteten seien überwiegend angekommen, informiert Sannwald. Viele sind froh, in Illertissen zu leben und mit ihren Arbeitskollegen und Freunden gute Kontakte zu pflegen. „Sie fühlen sich wohl bei uns und haben in Illertissen eine neue Heimat gefunden“. Inzwischen sind manche ihrer „Schützlinge“ verheiratet und Vater geworden. „Wir sind wie eine große Familie“, freut sich Sannwald.

Die Veranstaltung wurde vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration gefördert.

Teilnehmer von links nach rechts: Measho Gebrezghabher (Erit-rea), Edwin Sannwald, Lothar Flittner, Hilde Biggel, Guido Biggel, Usman Mohammed (Pakistan), Wilhelmine Utz, Wilhelm Utz, Anette Oefner, Jürgen Oefner

Nach oben