U18-Wahl für junge Menschen im Landkreis Neu-Ulm

U18 ist die Wahl für Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihres Alters noch nicht an regulären Wahlen teilnehmen dürfen, aber mit diesem Angebot schon mal Erfahrungen machen können, wie eine Wahl abläuft. Bei der diesjährigen U18-Landtagswahl können die Jugendlichen wieder ihre Stimme in mehreren Wahllokalen im Landkreis abgeben. Anlass sind die „echten“ Landtags- und Bezirkswahlen in Bayern am Sonntag, 08. Oktober 2023.

In der Woche vom 25. bis 29. September veranstaltet daher die Kommunale Jugendarbeit im Landratsamt Neu-Ulm in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring und dem Kreisjugendring Neu-Ulm eine U18-Wahl für Schülerinnen und Schüler im Landkreis. Als Kooperationspartner wirken mehrere Schulen und Jugendhäuser mit.

Die U18-Wahl funktioniert fast wie die regulären Wahlen. Es gibt Wahlkabinen, Stimmzettel sowie Wahlurnen.

Offene Wahllokale gibt es im Jugendbüro Weißenhorn, Jugendcafé Style Senden und Jugendhaus Neu-Ulm an folgenden Tagen:

• Jugendbüro Weißenhorn, Schulstraße 1: Montag 25.9. von 12:00 – 14:00 Uhr und Donnerstag 28.09. von 16:00 bis 18:00 Uhr:
  • Jugendcafé Style Senden, Hauptstraße 34: Dienstag 26.09. von 12:00 bis 15:00 Uhr im Jugendcafé und Freitag 29.09. von 16:00 bis 18:00 Uhr mobil an verschiedenen Treffpunkten im Stadtgebiet
  • Jugendhaus Neu-Ulm Bradleystraße 21: 25. – 28.09 von 14:30 bis 18.30 sowie am 29.09. von 14:30 bis 18:00 Uhr

Wählen dürfen alle Kinder und Jugendlichen, die noch nicht 18 Jahre alt sind. Es spielt dabei keine Rolle, ob sie die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen oder nicht. Gemeinsames Ziel aller Beteiligten ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche an politische Themen heranzuführen.

Ein mobiles Wahllokal mit Stimmzetteln, Wahlkabinen und Wahlurnen macht auch in folgende Schulen Station. Dort können nur die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Schulen mitmachen.

• Montag, 25.09., Erhard-Vöhlin-Mittelschule Illertissen
  • Mittwoch, 27.09., Bertha-von-Suttner-Gymnasium Neu-Ulm
  • Donnerstag, 28.09., Uli-Wieland-Mittelschule Vöhringen

Nach Schließung der Wahllokale werden die Ergebnisse der 630 bayerischen Wahllokale am Abend des 29. September vom Bayerischen Jugendring veröffentlicht (unter www.u18.org/ergebnisse) und können als Signal der Jugend an die erwachsenen Wählerinnen und Wähler verstanden werden.

Weitere Infos zur U18-Wahl in Bayern