Gesundheitsforum befasst sich mit der KI in der Medizin

Die Mitglieder des Gesundheitsforums der Gesundheitsregionplus im Landkreis Neu-Ulm sind zu ihrer jährlichen Sitzung zusammengekommen, um über spannende und sehr aktuelle Themen zu sprechen. Landrat Thorsten Freudenberger und Geschäftsstellenleiter Marc Löchner begrüßten die Teilnehmenden sowie die Referentin und den Referenten.

Sophie Rauschmayr von der Technischen Universität München stellte das gemeinsame Projekt der Gesundheitsregionplus Landkreis Neu-Ulm mit der TU München vor: „Gesundheitskompetente Gesundheitsregionenplus in Bayern: Die Gesundheitskompetenz in der Region stärken mit einem besonderen Schwerpunkt auf Kinder“. Sophie Rauschmayr legte dar, weshalb eine hohe Gesundheitskompetenz für jeden Einzelnen, aber auch für unsere Gesellschaft so entscheidend sei. Nur wer viel über seine Gesundheit wisse, könne sich vor Krankheiten besser schützen und seine Gesundheit zielgerichtet stärken. Dadurch würden wiederum Arztpraxen und Krankenhäuser entlastet. Das Modellprojekt will in den Kindertageseinrichtungen ansetzen, um schon die Jüngsten zu sensibilisieren und gleichzeitig die Fachkräfte und das Familienumfeld zu erreichen.

Prof. Dr. Walter Swoboda, Forschungsprofessor an der Fakultät Gesundheitsmanagement der Hochschule Neu-Ulm, Leiter des Instituts DigiHealth und Vorsitzender der gemeinsamen Ethikkommission der Bayerischen Hochschulen, sprach anschließend zum Thema: „Künstliche Intelligenzen – wie sie die Medizin verändern werden.“ Er definierte verschiedene Felder, in denen der Einsatz von KI denkbar wäre, unter anderem in der Diagnostik, der Kommunikation oder bei Krankheitsmodellen und der Suche nach Therapien.

Es entwickelte sich eine rege Diskussion darüber, dass die KI eine zunehmende Rolle in unserem Leben spielen wird und welche Vor- und Nachteile das bringen könnte.

Marc Löchner freute sich über das rege Interesse: „Wir haben uns heute über zwei hochaktuelle Themen im Gesundheitssektor ausgetauscht.“ Auch Landrat Freudenberger ist diese Form des fachlichen Austauschs sehr wichtig: „Wir benötigen im Gesundheitswesen dringend neue Lösungsansätze und hierzu haben wir heute interessante Beiträge gehört und diskutiert.“

Gesundheitsforum 2023

Das Bild zeigt von links: Prof. Dr. Walter Swoboda, Sophie Rauschmayr, Marc Löchner und Landrat Thorsten Freudenberger.

Foto: Magdalena von Petersdorff/ Landratsamt Neu-Ulm.