Pflegepersonen für Kurzzeitpflege von Kindern im Landkreis Neu-Ulm gesucht

Das Landratsamt Neu-Ulm sucht dringend Pflegepersonen vor allem für die Kurzzeitpflege von Kindern. Das heißt, Personen, die sich vorstellen können, Kinder und Jugendliche für einen bestimmten Zeitraum (in der Regel bis zu drei Monate) bei sich aufzunehmen. Aber auch Pflegepersonen, die bereit sind, jemanden über einen längeren Zeitraum ein Zuhause zu geben und zu betreuen, werden gesucht.

Die Gründe, warum Eltern Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder brauchen und eine Trennung des Kindes von seiner Herkunftsfamilie kurzfristig nötig sein kann, können vielfältig sein. Das Engagement von Pflegepersonen, sich um Kinder aus diesen Familien zu kümmern, kann für die betroffenen Kinder eine wertvolle Hilfe sein.

• Haben Sie Freude am Zusammenleben mit Kindern?
  • Möchten Sie Vertrauen schenken, Mut machen und Geduld zeigen?
  • Verfügen Sie über Einfühlungsvermögen, Zeit und Belastbarkeit?
  • Können Sie sich vorstellen, einem fremden Kind einen Platz in Ihrer Familie zu geben?
  • Sind Sie offen für die Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie, dem Jugendamt sowie anderen Institutionen?

Informieren Sie sich gerne bei:

Pflegeelternseminar

Zur Vorbereitung auf diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe gibt es ein Pflegeelternseminar. Das nächste Seminar beginnt am 18. Oktober und umfasst vier Teile:

• 18.10.2023 Pflegeelternseminar Teil I
  • 19.10.2023 Pflegeelternseminar Teil II