Väter aktiv in die Schwangerschaft miteinbeziehen

„Väter wollen und sollen bereits in der Schwangerschaft aktiv miteinbezogen werden“ – das war das Fazit des Referenten Gerhard Kaiser-Tobner bei der Fachveranstaltung „Väter in den Frühen Hilfen“. So zeigte er in seinem Vortrag die Bedeutung von Engagement und Beteiligung der Väter für die positive Entwicklung ihrer Kinder auf. Organisatorinnen der Veranstaltung waren die Mitarbeiterinnen von KoKi des Landkreises Neu-Ulm. Rund 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Netzwerk Frühe Hilfen besuchten die Fachveranstaltung, bei der Gerhard Kaiser-Tobner unter anderem auch auf seine Erfahrungen von „Väterabenden“ zurückgriff, die er an der Schwangerenberatungsstelle Ulm anbietet.

Des Weiteren wurden auf Grundlage ausgewählter Studien die sich rasant verändernde Vaterrolle in der Gesellschaft sowie die unterschiedlichen geschlechterspezifischen Sichtweisen auf die Aufgabenverteilung innerhalb der Familie deutlich. Zudem diskutierten die Teilnehmenden gemeinsam Möglichkeiten und Ideen, Väter zu gewinnen bzw zu erreichen. „Dies bedarf eines langen Atems“, informierte der Referent, lohne sich aber.

Väter würden in ihrem Elternsein und in der Erziehung andere unverzichtbare Schwerpunkte als Mütter setzen. Dies erfordere gezielte, durchdachte Angebote, um sie zu erreichen und miteinzubeziehen. „Hierfür sensibel und offen zu sein“ wollten die Teilnehmenden in ihre tägliche Arbeit mitnehmen.

Info zu KoKi - Frühe Hilfen

Die Frühen Hilfen (KoKi) sind Anlaufstelle für werdende Mütter und Väter, Alleinerziehende und Familien mit Kindern bis zu drei Jahren. Dabei bieten sie niederschwellig Beratungen und Hilfen an.

www.landkreis-nu.de/KoKi-Fruehe-Hilfen