Neuauflage des Seniorenwegweisers ist erschienen

Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige können sich auf den neuen Wegweiser für ältere Menschen freuen. Bereits zum dritten Mal veröffentlicht der Landkreis Neu-Ulm eine aktualisierte Ausgabe der Broschüre „Wegweiser für Senioren im Landkreis Neu-Ulm“. Die Publikation dient älteren Menschen als Orientierungshilfe sowie als Nachschlagewerk und unterstützt dabei, den Lebensabend aktiv zu gestalten.

Wie ältere Bürgerinnen und Bürger ihren Alltag selbstbestimmt bis ins hohe Alter gestalten können und wie viele Freizeitangebote es in der Region gibt, wird in diesem Seniorenwegweiser ausführlich beschrieben. Altersgerechtes Wohnen spielt eine entscheidende Rolle für alle, die weitgehend selbstständig leben möchten. Es gibt Tipps und Ideen zur Planung und Finanzierung einer Wohnraumanpassung, außerdem nützliche Hilfsmittel und eine Checkliste in der Broschüre. Darüber hinaus werden alle Wohnmodelle genau beschrieben und welche Dienstleistungen in Anspruch genommen werden können.

Im Ratgeber wird auch informiert, wie Betrüger - ob an der Haustür, am Telefon oder im Internet - am schnellsten erkannt werden können und welche Ratschläge die Polizei hierbei hat. Ein anderes Kapitel widmet sich den rechtlichen Schritten bei einer Demenzerkrankung. Alle Informationen rund um die Pflege und Vorsorge im Alter runden das Angebot des Seniorenwegweisers ab.

Auch jüngere Menschen finden wichtige Anregungen, Tipps und Informationen für die Betreuung und Pflege ihrer älteren Angehörigen. Die kostenlose Publikation wird im Landratsamt, in allen Rathäusern sowie ausgewählten öffentlichen Einrichtungen ausgelegt. Sie ist dort ab sofort erhältlich.

Sie finden die Broschüre auch online auf unserer Homepage https://www.landkreis-nu.de/Soziales-Senioren

Neuer Seniorenwegweiser des Landkreises Neu-Ulm 2023