Großer Bildungsvortrag: Nora Imlau trifft den Nerv des Publikums

Sie gilt als eine der wichtigsten Stimmen einer neuen Elterngeneration: Erfolgsautorin Nora Imlau sprach beim Großen Erziehungsvortrag der Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm in diesem Jahr im Festsaal des Klostergasthofs Roggenburg. Und sie traf dort überwiegend auf Vertreterinnen und Vertreter eben dieser Elterngeneration. Das Interesse war groß: Rund 400 Zuhörerinnen und Zuhörer waren gekommen, um zu hören, was Nora Imlau über eine moderne Erziehung auf Augenhöhe zu berichten hat.

Und sie wurden nicht enttäuscht. Zwar stellte Nora Imlau gleich klar, dass es nicht darum gehe, konkrete Tipps für konkrete Situationen zu geben, doch sie steckte einen Rahmen ab, innerhalb dessen eine wertebasierte Erziehung gelingen kann. Drei Werte sind ihr dabei besonders wichtig: Bindung, Grenzen und Vertrauen. Für eine sichere Bindung seien Nähe, Geborgenheit und Vertrauen wichtig – allerdings, das sagte Nora Imlau ganz deutlich: Eine sichere Bindung ergebe nicht automatisch brave Kinder, eher im Gegenteil. Denn Kinder in einer sicheren Bindung seien nur allzu bereit, ihre Grenzen und vor allem die ihrer Eltern auszutesten. Und hier kam dann der zweite Wert ins Spiel: Grenzen.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer zeigten mit ihren Reaktionen, dass sie sich in den Erzählungen und Beispielen von Nora Imlau wiederfanden und stellten ihr im Anschluss noch viele Fragen, die fundiert beantwortet wurden. Der Große Bildungsvortrag findet einmal im Jahr statt und wird organisiert von der Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm, gemeinsam mit dem Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur Kloster Roggenburg und der Volkshochschule Neu-Ulm. Pater Roman Löschinger, Geschäftsführer des Bildungszentrums, und Sonja Seger-Scheib, Bildungsbeauftragte des Landkreises Neu-Ulm, begrüßten das Publikum und die Autorin und freuten sich über das große Interesse am Thema wertebasierte Erziehung.

„Mein Familienkompass. Was brauch ich und was brauchst du?“ lautet der Titel des aktuellen Buchs von Nora Imlau, über dessen Inhalt sie  in Roggenburg sprach. Im Anschluss signierte Nora Imlau noch viele ihrer Bücher und es wurde sich in kleinen Gruppen über Kinder und Erziehung ausgetauscht.

Großer Erziehungsvortrag mit Nora Imlau

Von links: Bildungsbeauftragte Sonja Seger-Scheib, Karin Bertele und Pater Roman Löschinger vom Bildungszentrum Roggenburg mit Autorin Nora Imlau.

Foto: Magdalena von Petersdorff/ Landratsamt Neu-Ulm