Schöne Momente in schwierigen Zeiten

Das Jahr 2024 steht vor der Tür. Mit dem Blick in die Zukunft haben wir uns im Landkreis Neu-Ulm in diesem Jahr ganz besonders intensiv befasst. Wir haben – im Rahmen unserer Jubiläumsfeierlichkeiten zu 50 Jahren Landkreis Neu-Ulm – einen Zukunftstag ausgerichtet. Es war eine spannende Veranstaltung, die uns richtig Freude auf die Zukunft gemacht hat und das ist doch alles andere als selbstverständlich in diesen herausfordernden Zeiten. Alle Beteiligten waren sich einig, dass wir die Zukunft als Chance sehen sollten und nicht als Gefahr. Und in diesem Sinne ist es uns auch 2023 gelungen, im Landkreis Neu-Ulm die Weichen zu stellen für eine Zukunft, in die wir optimistisch und mit viel Zuversicht blicken dürfen.

Mit dem Zukunftstag haben wir unsere Jubiläumsfeierlichkeiten abgeschlossen, die uns ein ganzes Jahr lang begleitet haben. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen 2022 haben wir in diesem Jahr den GeNUssmarkt in Senden, die Woche der Wirtschaft und Nachhaltigkeit und den Tag der Kultur und Vereine veranstaltet. Ganz unterschiedliche Formate, die im gesamten Landkreis großartig angenommen wurden. Gemeinsam ist es uns gelungen, zusätzlich zu unseren täglichen Aufgaben, diese besonderen Momente zu gestalten, die uns allen in schöner Erinnerung bleiben werden. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Beteiligten im Landkreis möchte ich deshalb für Ihr Engagement meinen herzlichen Dank aussprechen.

Mit ebenso viel Einsatz haben wir die schwierigen Situationen gemeistert. Der schreckliche Krieg in der Ukraine dauert an und weitere Krisenherde in der Welt bereiten uns Sorge. Nach wie vor suchen viele Menschen bei uns Schutz und Zuflucht. Sie alle unterzubringen und zu versorgen ist nicht einfach und nur möglich, weil wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Auch hierfür danke ich allen Mitarbeitenden des Landratsamtes und ganz besonders auch allen Ehrenamtlichen für ihren großartigen Einsatz.

Gemeinsam haben wir vor Ort viele Projekte vorangebracht. Ich denke hier beispielhaft an

• zehn Jahre Bildungsregion,
  • das neue Radverkehrskonzept,
  • wir sind „fahrradfreundlicher Landkreis“,
  • wir sind weiterhin „Fair Trade Landkreis“,
  • bei den Kliniken wurde mit der Kooperation zwischen der Donauklinik und dem Universitätsklinikum Ulm ein neuer Weg beschritten,
  • das Kolleg der Schulbrüder in Illertissen wird generalsaniert,
  • der Architektenwettbewerb für den Neubau des Lessing-Gymnasiums wurde abgeschlossen,
  • das Angebot im ÖPNV wurde ausgebaut,
  • das seniorenpolitische Gesamtkonzept wurde fortgeschrieben,
  • die Partnerschaft mit dem Landkreis Mansfeld-Südharz neu begründet,
  • eine Jugendberufsagentur gegründet
  • und eine neue LEADER-Förderperiode gestartet.

Die Liste ließe sich noch lange fortführen. Gemeinsam haben wir viel erreicht, viele Projekte abgeschlossen, fortgeführt oder angestoßen.

Ich freue mich deshalb auf das neue Jahr, darauf, diese Arbeit genauso positiv und erfolgreich fortzuführen, neue Ideen und Vorhaben umzusetzen und für den Bürgerinnen und Bürgern in unserem Landkreis als Landratsamt ein verlässlicher Partner in allen Lebenslagen zu sein.

Wir wollen weiterhin zusammenstehen, Chancen nutzen und das Einende im demokratischen Diskurs suchen. Es ist wichtiger denn je, für die eigenen Werte einzustehen und zugleich tolerant zu bleiben. In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr.

Weihnachtliche Grüße

Erich Winkler