Fahrplananpassungen im Landkreis Neu-Ulm zum 08. Januar 2024

Am 10. Dezember 2023 fand der jährliche Fahrplanwechsel im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) statt. Dabei gab es im Vergleich zu den Vorjahren dieses Mal für den Landkreis Neu-Ulm zahlreiche Änderungen. Dies ist unter anderem im Umbau des Bahnhofs Senden begründet, der damit zu einer wichtigen Mobilitätsdrehscheibe für den Landkreis Neu-Ulm wurde. Durch den neuen Fahrplan konnten Verbesserungen erzielt werden, es sind aber auch einige kritische Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge in den letzten Wochen hierzu im Landratsamt eingegangen. Diese hat die zuständige Stelle im Landratsamt gesammelt und geprüft und reagiert nun mit entsprechenden Anpassungen, um den Fahrplan weiter zu verbessern und den ÖPNV damit noch attraktiver zu gestalten. An der möglichen Umsetzung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vergangenen Wochen mit Hochdruck gearbeitet.

Erste Anpassungen gibt es ab dem 08. Januar 2024. Diese sehen wie folgt aus:

Linie 850 Ulm - Nersingen - Günzburg

• Das bisherige Fahrtenangebot der Linie 850 wird zwischen Ulm und Ober- und Unterfahlheim weitestgehend durch die neue Buslinie 86 ersetzt.

• Fahrtnummer (Kurse) 4 und 42 fahren in Richtung Ulm ZOB wieder über Pfuhl und Offenhausen.

•  Fahrtnummer (Kurs) 17 neue Abfahrt 13.02 Uhr Schulzentrum Pfuhl

• Auf der Linie 850 verbleiben einzelne Fahrten zwischen Ulm und Günzburg. Im Stadtgebiet Neu-Ulm wird der Linienverlauf angepasst und führt über Wiblinger Steig und Industriegebiet Finninger Straße.

• Am Wochenende verkehrt die Linie 850 nicht mehr.

Linie 86 Ulm - Nersingen - Unterfahlheim

• Fahrtnummer (Kurs) 102 beginnt um 6:50 Uhr in Straß und fährt  ab Schulzentrum Pfuhl über Pfuhl und Offenhausen nach Ulm ZOB.

• Fahrtnummer (Kurs)  113 entfällt und geht auf Linie 850 über.

Linie 71 Ulm - Neu-Ulm Industriegebiet - Ludwigsfeld

• Fahrtnummer (Kurs) 759 bedient an Schultagen die neuen Haltestellen Maximilianstr. und Lessinggymnasium

• Fahrtnummer (Kurs) 756 Fahrzeitprofil angepasst.

• Fahrtnummer (Kurs) 762 neue Abfahrt 13.05 Uhr verlängert bis Ulm - neue Haltestellen Neu-Ulm Maximilianstr. und Lessinggymnasium

Weitere Anpassungen zur Verbesserung der Anbindungen an die Schulen sind ab dem 15.01.2024 auf den Linien 72, 73, 728, 769 sowie 711 und 713 geplant. Diese geplanten Änderungen liegen aktuell der Regierung von Schwaben zur Genehmigung vor. Sobald die Regierung diesen zustimmt hat, veröffentlichen wir die Infos auf unserer Website.

Weitere notwendige Fahrplanänderungen können dann am 19.02.2024 erfolgen.

Bürgerinnen und Bürger, die Beschwerden und Hinweise zum Fahrplan haben, bitten wir, diese über das Online-Formular zu melden.

Online-Formular

Fahrplanänderungen siehe auch unter https://www.ding.eu/fahrplan/achtung-aenderung/unterjaehrige-fahrplanaenderungen

zur Info: Die Bezeichnung Fahrtnummer (Kurse) bezieht sich auf die entsprechenden Fahrten, die in den Fahrplänen in der Zeile Fahrtnummer hinterlegt sind.