Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen und der Landkreis Neu-Ulm unterzeichnen Mietvertrag für neuen Standort des Landratsamts

Das Landratsamt wird als neuer Ankermieter in den Sparkassen-Neubau in Illertissen einziehen. Oliver Haecker, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen und Erich Winkler, stellvertretender Landrat des Landkreises Neu-Ulm, unterzeichneten hierzu jetzt den Mietvertrag.

Auf dem rund 7.000 Quadratmeter großen Gelände zwischen Hauptstraße und Ulmer Straße plant die Sparkasse eine komplette Neugestaltung. Das Areal wird, mit Ausnahme des bestehenden Kompetenzcenters, in Gänze überplant. Es entstehen Wohnungen sowie Büro- und Gewerbeflächen. Und nun steht fest: In das neue Gebäude an der Ulmer Straße wird das Landratsamt einziehen und rund 3.700 Quadratmeter anmieten.

Dort werden ca. 70 moderne Arbeitsplätze des Landratsamts entstehen, die unter anderem Co-Working-Spaces beinhalten. Zudem sind Sozialräume vorgesehen. Im Erdgeschoss werden insbesondere die moderne KFZ-Zulassungsstelle und ein Informationsschalter als zentrale Anlaufstellen präsentiert. Die bereits in Illertissen vorhandenen Dienstleistungen des Jugendamtes und des Gewerberechts werden am neuen Standort ausgebaut. Zudem sind Anlaufstellen der Ausländerbehörde, des öffentlichen Gesundheitsdienstes und des Veterinärdienstes geplant. Flexible Beratungsangebote und Bürgersprechstunden der Fachbereiche Soziales und Senioren sowie Schule, Kindergarten, Sport und Kultur sollen das Angebot am neuen Standort abrunden.

„Damit entsteht in Illertissen ein moderner, barrierefreier und dienstleistungsorientierter Anlaufpunkt, der zahlreiche Leistungen des Landratsamts und Landkreises bündelt“, freut sich stellvertretender Landrat Erich Winkler. „Dadurch kann nicht nur der Bürgerservice vor Ort im Süden des Landkreises ausgebaut werden, sondern auch ein möglicher neuer attraktiver Arbeitsplatz für potenziell neue Mitarbeitende geschaffen werden, denen der Standort Neu-Ulm eventuell zu weit entfernt ist.“

Dr. Armin Brugger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen, begrüßt die Entscheidung und bekräftigt „ein wirtschafts- und geschäftspolitisches Signal und ein Gewinn für den Standort Illertissen“.

„Mit der Unterzeichnung des Mietvertrages ist ein wichtiger Projektschritt erfolgt“, so auch Oliver Haecker.  „Wir freuen uns sehr, dass sich der Landkreis Neu-Ulm mit dem Landratsamt Neu-Ulm als Ankermieter für den Standort entschieden hat“.

Die ersten Arbeiten für die Umgestaltung des Kompetenzcenters sind bereits angelaufen. Parallel dazu laufen die weiteren Planungsarbeiten seitens des Architektur- und Planungsbüros Weber + Hummel.

Auf gutes Gelinge (von links): links Oliver Haecker, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen und Erich Winkler, stellvertretender Landrat des Landkreises Neu-Ulm