Fahrplanwechsel im Landkreis Neu-Ulm: Treffen mit Vertretern der Schulen geplant

Der Fahrplanwechsel im Landkreis Neu-Ulm hat leider erhebliche Auswirkungen auf den Schülerverkehr und die Anbindung der Schulen. Im Rahmen der Umsetzung ist es vielerorts zu Problemen gekommen. Hierfür entschuldigen wir uns aufrichtig. Auch im Hinblick auf die Kommunikation sowie mangelnde Information an die Schulen gibt es berechtigte Kritik. Da uns ein konstruktives Miteinander und der notwendige Austausch wichtig sind, wird es deshalb nächste Woche ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der Schulen geben. Aufgrund der eingegangenen Rückmeldungen wurden Schwerpunkte im Landkreis ermittelt, welche bei dem Treffen im Mittelpunkt stehen werden. Dabei handelt es sich unter anderem um die Anbindung der Schulen in Neu-Ulm, Vöhringen und Weißenhorn. Wir möchten die Probleme im Dialog mit den Schulen angehen und werden weiterhin mit Hochdruck daran arbeiten, zufriedenstellende Lösungen zu finden.

Mit den Fahrplananpassungen zum 8. und 15. Januar waren wir bestrebt, direkt nach den Weihnachtsferien so schnell wie möglich auf die eingegangenen Beschwerden zu reagieren und die erforderliche Abhilfe zu schaffen. Leider brachten diese Fahrplananpassungen noch nicht die erhofften Verbesserungen, was wir bedauern. Die Anpassungen werden deshalb ebenfalls Thema bei dem Austauschtreffen sein.

Aktuell erfolgt eine interne Aufarbeitung, um aus den gemachten Fehlern zu lernen, damit sich diese künftig nicht wiederholen werden. So wird unter anderem das Beschwerdemanagement neu aufgesetzt.

Im Anschluss an das Treffen mit den Schulen werden wir alle Beteiligten, insbesondere auch die Öffentlichkeit, wieder informieren.