Neue Verwaltungsjuristin am Landratsamt Neu-Ulm

Der Generationenwechsel in der Juristenriege des Landratsamts Neu-Ulm geht weiter. Tanja Kechter schließt die Vakanz infolge der Pensionierung von Peter Dieling im August vorigen Jahres. Die Memmingerin wird künftig den Geschäftsbereich „Bauen und Umwelt“ leiten. Ida Burkhard wechselt von dort in die Leitung des Geschäftsbereichs „Bildung, Bürgerdienste, Kreisentwicklung“.

Tanja Kechter ist Staatsbeamtin im Rang der Regierungsrätin. Nach fünf Jahren Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Augsburg, abgeschlossen mit dem Ersten Staatsexamen, und einem zweijährigen Referendariat, abgeschlossen mit dem Zweiten Staatsexamen, ist sie jetzt als Volljuristin in den Beruf eingestiegen.

Im Landratsamt Neu-Ulm gehört sie nun zur obersten Führungsebene, gleich nach Landrätin Eva Treu. Dass sie so weit gekommen ist, schreibt sie einem Motto von Nelson Mandela zu, das sie verinnerlicht habe. Es lautet: „It always seems impossible until it's done“, auf Deutsch: „Es scheint immer unmöglich, bis es getan ist.“

Kraft und Motivation schöpft Tanja Kechter auch aus dem christlichen Glauben. Seit Jahren engagiert sie sich bei der evangelischen Gemeindejugend Memmingen. In ihrer Freizeit zieht es sie außerdem mit Vorliebe in die Berge. Am liebsten wandert sie im Allgäu und in Tirol.

Bei der Überreichung der Ernennungsurkunde (von links): Sabine Beck (Regierungsvizepräsidentin von Schwaben), Tanja Kechter (neue Juristin am Landratsamt Neu-Ulm) und Landrätin Eva Treu.