STARK(e) Modellschule 2023: Staatliche Berufsschule Neu-Ulm ausgezeichnet


Die Staatliche Berufsschule Neu-Ulm ist die erste Berufsschule im Landkreis Neu-Ulm, die als STARK-Modellschule ausgezeichnet wurde. Sie steht damit als schulisches Vorbild für psychische Gesundheitsprävention und die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Für ihren Einsatz wurde sie von der Initiative STARK und dem Bayerischen Kultusministerium  auf Schloss Fürstenried bei München mit dem STARK-Gütesiegel ausgezeichnet.

Jugendliche und junge Erwachsene empfinden die Ausbildungsphase häufig als anspruchsvolle Zeit, die besonders stressig und belastend sein kann. „Neben der Wissensvermittlung sehen wir uns auch in der Verantwortung, unsere Schülerinnen und Schüler mental zu unterstützen und in ihren sozialen Kompetenzen zu stärken. Dabei hilft uns das STARK-Programm sehr“, erklärt Schulleiter Klaus Weiher. Schulpsychologin Pia Blank ergänzt: „Viele unserer Schülerinnen und Schüler erleben die Ausbildungszeit als großen Umbruch in ihrem Leben. Sie haben Ängste oder sind verunsichert und sind sehr dankbar, wenn wir das sehen und sie unterstützen. Mithilfe von STARK entwickeln wir gemeinsam Strategien für einen gesunden Umgang mit belastenden Situationen und orientieren uns dabei an den ganz individuellen Stärken und Persönlichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler“. Dass sich dadurch etwas in Bewegung setzt, merke die Schule auch an Rückmeldungen von kooperierenden Ausbildungsbetrieben.

Die Auszeichnung als STARK-Modellschule bedeutet, dass sich die Schule aktiv und nachhaltig für die psychische Gesundheit ihrer Schülerinnen und Schüler einsetzt. Sie trägt dazu bei, ihren Schülerinnen und Schülern einen "gesunden" Start in das Berufsleben zu ermöglichen, ihnen Orientierung zu geben und Zukunftsängste zu nehmen. Dazu gehört die intensive Auseinandersetzung mit Stress als wesentlichem Einflussfaktor auf die psychische wie physische Gesundheit.

Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler ihrer Selbstwirksamkeit bewusst werden und mit belastenden Situationen besser umgehen lernen, um sich geistig und körperlich gesund zu halten.

Anette Henrich, Projektleiterin des STARK-Programms, sagt: „Wir freuen uns, im fünften Jahr unserer Modellschulauszeichnung mit der Staatlichen Berufsschule bereits zum zweiten Mal eine Schule in Neu-Ulm auszeichnen zu können und gratulieren ganz herzlich“.

 Nähere Information zur Initiative finden Sie unter https://www.stark-bayern.de.

Nach oben