Seniorinnen und Senioren den digitalen Alltag erleichtern

Schnell eine Nachricht mit dem Smartphone geschrieben, im Internet nach aktuellen Veranstaltungen gesucht oder ein Foto mit der Handykamera aus dem Urlaub versendet – was für viele ganz selbstverständlich ist und zum Alltag gehört, ist für den Ein oder Anderen mit einem großen Fragezeichen versehen. Um deshalb jeden, der möchte, digitale Geräte wie Smartphone, Tablet oder Laptop näher zu bringen, initiiert der Landkreis Neu-Ulm jetzt das Projekt Digitallotsen.

Dafür werden ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer jedes Alters gesucht, die Seniorinnen und Senioren auf ihrem Weg in die digitale Welt unterstützen. Dazu erhalten die Digitallotsen auch eine kostenlose Ausbildung.

Das Landratsamt hat ein Konzept entwickelt, das in den Kommunen kreisweit umgesetzt werden soll. Zudem stellt es die finanziellen Mittel dafür bereit.

Pilotkommunen sind bis jetzt Bellenberg, Elchingen, Holzheim, Nersingen, Pfaffenhofen und Weißenhorn.

Weitere Kommunen, die teilnehmen möchten, sind herzlich willkommen und können sich jederzeit im Landratsamt Neu-Ulm melden.

Logo Digitallotsen

Die Ehrenamtlichen unterstützen die Seniorinnen und Senioren in den Pilotkommunen dabei, die digitale Welt zu entdecken und sicher zu nutzen. Sie erklären wie man Smartphone, Tablet oder Laptop im Alltag nützlich anwendet. Die Themen, die geübt werden sollen, sind vielfältig, aber immer niederschwellig und auf die jeweiligen Fragen und Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren angepasst (z. B. WhatsApp, das Internet nutzen, fotografieren).

Spezielle Voraussetzungen für die Ausbildung werden nicht benötigt. Man sollte fit im Umgang mit digitalen Medien sein und sich zutrauen, Älteren mit Geduld digitale Anwendungen an ihren eigenen Geräten zu erklären. Nach der Ausbildung kann in Absprache mit den teilnehmenden Kommunen der Einsatz als Digitallotsin oder Digitallotse sehr individuell vereinbart und gestaltet werden.

Die Ausbildung zur Digitallotsin oder zum Digitallotsen erfolgt an drei Abenden in Form von Online-Kursen durch den Digitalkompass und die Evangelische Arbeitsgruppe Medien. Außerdem gibt es nach der Ausbildung ein Zertifikat.

"Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und Ihre Bereitschaft, ehrenamtlich als Digitallotsin oder Digitallotse für unsere Pilotkommunen im Landkreis Neu-Ulm aktiv zu werden und danken Ihnen schon jetzt, dass Sie unsere Seniorinnen und Senioren unterstützen möchten", teilen Landrat Thorsten Freudenberger und Kreis-Seniorenbeauftragte Hildegard Mack mit.

Bei Interesse bitte an die Ansprechpartnerin bzw. den Ansprechpartner in einer der teilnehmenden Pilotkommunen wenden:

zur Übersicht der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner