Jugendgruppe aus Prad besucht das Landratsamt

Was genau macht der Landrat des Landkreises Neu-Ulm eigentlich und was sind die Aufgaben des Landratsamtes? Die 20 Mädchen und Jungen aus Prad, die in dieser Woche ihre Ferien im Landkreis verbracht haben, hörten sich die kurze Erläuterung des weiteren Stellvertreter des Landrats Ludwig Daikeler geduldig an. Weitaus mehr interessierte sie dann jedoch eine andere Frage: „Welches ist Ihr Lieblings-Fußballverein?“

Die Jugendgruppe kommt aus der Marktgemeinde Prad am Silfserjoch in Südtirol, der Partnergemeinde des Landkreises Neu-Ulm. Der alljährliche Jugendaustausch ist seit über 50 Jahren ein fester Bestandteil der Freundschaft zwischen Pradern und den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Neu-Ulm. Anfang August war bereits eine Gruppe aus dem Landkreis Neu-Ulm in Prad zu Gast.

Die elf- bis 14-jährigen Gäste aus Südtirol waren im Bildungszentrum in Roggenburg untergebracht. Von dort aus erkundeten sie unter anderem zwei Schwimmbäder im Landkreis und eine Kletterhalle, sie machten einen Ausflug in den Skyline Park, eine Lauschtour durch Neu-Ulm und bestiegen das Ulmer Münster.

Bei diesem aktiven Programm war der Besuch im Landratsamt eine kurze Erholungspause. Interessiert sahen sich die jungen Gäste im Büro des Landrats um und betraten neugierig den Katastrophenschutzraum. Danach ging es dann weiter in eine Eisdiele. Ludwig Daikeler blieb ihnen seine Antwort aber nicht schuldig: Sein Lieblingsverein ist der FC Bayern München.

Hier geht's zum Reiseblog

Gruppenbild im Sitzungssaal des Landratsamtes.

Kreisjugendpfleger Bernhard Brem, Roman Stecher, Partnerschaftsbeauftragter der Gemeinde Prad, Ludwig Daikeler, weiterer Stellvertreter des Landrats, und Josef Telser, Präsident der Prader Sportvereine, (von links) mit den Prader Kindern und deren Betreuerinnen und Betreuern im Sitzungssaal des Landratsamtes Neu-Ulm.

Foto: Landratsamt Neu-Ulm/Magdalena von Petersdorff