Mobilitätsverhalten im Landkreis Neu-Ulm

Die Umfrage zum Thema Mobilität im Landkreis Neu-Ulm geht in den Endspurt. Anfang 2023 hatte die Technische Universität (TU) Dresden mit dem Projekt im Landkreis Neu-Ulm sowie 500 weiteren deutschen Städten und Landkreisen begonnen. Ziel des Projektes ist es, wichtige Erkenntnisse und Grunddaten für die örtliche und regionale Mobilitätsplanung bereitzustellen.

Im Rahmen dieser groß angelegten deutschlandweiten Mobilitätsuntersuchung hatten erstmalig zu Beginn des Jahres 2023 einige Haushalte Umfragebögen erhalten. In den ersten Wochen des neuen Jahres werden nun weitere Haushalte im Landkreis Post von der TU Dresden erhalten, um eine aussagekräftige Beteiligungsquote zu erreichen. Die Adressen der Haushalte wurden per Zufallsverfahren ausgewählt. Die Teilnahme an der Erhebung ist freiwillig und die Auswertung ist anonym.

Alle angeschriebenen Bürgerinnen und Bürger sind gebeten, sich an der Befragung zur Alltagsmobilität zu beteiligen. Damit helfen sie, die erforderlichen Informationen zu übermitteln und daraus gegebenenfalls entsprechende notwendige Maßnahmen für den Landkreis abzuleiten.

Da die Voraussetzungen für Mobilität individuell sehr unterschiedlich sein können, wird beispielsweise nach dem Alter, dem Führerscheinbesitz und der Erreichbarkeit von Haltestellen gefragt. Die Auswertung liefert auch wichtige Aussagen zu derzeit bevorzugten Trends, die von der weiteren Mobilitätsplanung berücksichtigt werden könnten. Dies betrifft die teils sehr unterschiedlichen Anforderungen an Mobilität von bestimmten Personengruppen wie Seniorinnen und Senioren oder Kindern sowie die Nutzung von Fahrrädern oder Sharing-Angeboten. Auch Personen, die nur selten unterwegs sind, werden ausdrücklich zur Mitwirkung aufgerufen, da das Verkehrsverhalten der gesamten Landkreisbevölkerung erfasst werden soll. Daher werden alle zufällig ausgewählten Haushalte gebeten, sich unbedingt an der Befragung zu beteiligen. Jeder Haushalt ist wichtig, denn er steht stellvertretend für einen Teil der gesamten Bevölkerung. Die angeschriebenen Haushalte können über das Internet oder per Telefon an der Studie teilnehmen.

Weiterführende Informationen zum Forschungsprojekt, welches noch bis 2025 laufen soll, gibt es auf der Internetseite des Landratsamtes unter www.landkreis-nu.de/Mobilitaetsanalyse oder beim Mobilitätsmanager des Landkreises Steffen Fiebig, E-Mail steffen.fiebig(at)lra.neu-ulm.de, Telefon 0731  7040 41110.