Die Stimmzettel sind ausgezählt – es geht in die Stichwahl


Die Stimmen sind gezählt, doch eine neue Landrätin oder einen neuen Landrat für den Landkreis Neu-Ulm gibt es noch nicht, da keiner der angetretenen Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen erreichte. Alle Bürgerinnen und Bürger sind in zwei Wochen, am Sonntag, 28. Januar 2024, erneut aufgerufen, ihre Stimme in der Stichwahl abzugeben.

Die erste Auszählung hat folgendes Ergebnis gebracht:

Eva Treu (CSU): 41,1 %

Joachim Eisenkolb (Freie Wähler): 17,9 %

Daniel Fürst (SPD):16,5 %

Wolfgang Dröse (AfD):13,2 %

Ludwig Ott (Grüne): 11,2 %

Demnach kommt es in zwei Wochen zu einer Stichwahl zwischen Eva Treu und Joachim Eisenkolb.

Wer beim ersten Antrag auf Briefwahl schon den möglichen zweiten Wahltermin angekreuzt hatte, bekommt die Briefwahlunterlagen automatisch zugesendet. Wer nicht gleich mit dem ersten Antrag auch für den zweiten Termin Briefwahl beantragt hat, kann nun erneut einen Antrag auf Briefwahl stellen oder im Wahllokal wählen. Die Frist für den Antrag auf Briefwahl endet am Freitag, 26. Januar, um 15:00 Uhr.

Die Wahlbeteiligung lag bei 37,0 %.

Die Ergebnisse finden Sie unter:

https://landkreis-nu.de/wahlen/landratswahl2024/

Alle Informationen zur Landratswahl finden Sie unter

https://www.landkreis-nu.de/Landratswahl

Nach oben