Online-Zulassung ab Januar 2024 nicht verfügbar

Nachdem das Landratsamt Neu-Ulm bereits im Jahr 2022 als „Digitales Amt“ ausgezeichnet wurde, wird der Ausbau der Online-Anwendungen weiter mit Hochdruck vorangebracht.

Auch im Bereich der KFZ-Zulassung werden bereits neben Online Terminvereinbarungen auch andere Dienste digital angeboten.

Im Frühjahr 2024 sollte nun die Umstellung auf weitreichendere Onlinefunktionen erfolgen, damit der Besuch in der Zulassungsbehörde vor Ort in vielen Fällen künftig entfallen kann. Leider wird die Umsetzung in diesem Bereich nun nicht wie geplant im Frühjahr 2024 erfolgen, vielmehr fallen zunächst sogar die bisherigen Onlinedienste weg. Grund hierfür ist ein eigens dafür erforderlicher Serverumzug des besonderen Fachverfahrens im KFZ-Bereich auf die externen Server eines landesweit spezialisierten Anbieters. Da dieser Schritt in den vergangenen Monaten deutschlandweit auch von zahlreichen anderen Behörden gewählt wurde, kann der neue Anbieter nun nicht sämtliche Behörden zeitgleich umstellen. Für das Landratsamt Neu-Ulm und einige andere Behörden bedeutet dies, dass bereits zum 31.12.2023 im Bereich KFZ-Zulassung zunächst keinerlei Onlinedienste mehr zur Verfügung stehen.

Es ist geplant, dass ab dem 2. Quartal 2024 dann nicht nur die bisherigen, sondern auch weitergehende Onlinedienste wie automatisierte Zulassungen vollständig bereitgestellt werden können. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Die Bekanntgabe erfolgt schnellstmöglich.

Wir bitten hierfür um Verständnis. Danke!

Nach oben