Mobilität

Mobilität umgibt uns heutzutage allerorten in verschiedensten Formen. Ermöglichte die industriell geprägte Mobilität noch einen bis dahin unbekannten Fortschritt im Transportwesen von Personen und Gütern und neben einem ganzen Industriezweig auch wichtige Fortschritte insbesondere in der Agrarwirtschaft, so machten doch bald Abgase, Staus und Verkehrsrisiken den Menschen zu schaffen. Mit dem Beginn des Industriezeitalters entstand in Grundzügen die Mobilität wie wir sie heute kennen und mit ihr begannen viele unserer heutigen Herausforderungen.

Denn zu Beginn des mobilen industriellen Zeitalters stand zunächst noch der reine technische Fortschritt ohne große Rücksicht auf Mensch und Umwelt im Fokus. Mit Beginn des 21. Jahrhunderts erkannte man, dass moderne Mobilität dem Menschen nicht nur nützen sondern ihn und seine Umwelt auch schützen muss. Dies war die Geburtsstunde des Mobilitätsmanagements, wie wir es heutzutage verstehen und für den Landkreis Neu-Ulm umsetzen.

Wissenswertes

Pendlerportal

Das kommunale Pendlerportal

Finden Sie hier eine Mitfahrgelegenheit oder Mitfahrende für eine Fahrgemeinschaft.

Nach oben