Qualitätszirkel Regio S-Bahn Donau-Iller für die Süd-, Donau- und Brenzbahn nun auch in Baden-Württemberg eingerichtet
Der Verein Regio-S-Bahn Donau-Iller (e. V.) hat zusammen mit der NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH, der Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG), der DB Regio AG, der DB Netz AG, den Landkreisen Alb-Donau-Kreis, Biberach, Heidenheim, Ostalbkreis, der Stadt Ulm und den beteiligten Verkehrsverbünden einen Qualitätszirkel zur Verbesserung der Qualität des Regio S-Bahn-Angebots auf der Süd-, Donau- und Brenzbahn eingerichtet.
Bereits im Jahr 2022 konnte für die bayerischen Strecken im Bereich des Regio S-Bahn Angebots ein Qualitätszirkel eingerichtet werden, um mit allen beteiligten Akteuren in der Region dafür zu sorgen, das Angebot auf der Schiene hochwertig zur Verfügung zu stellen.
Im Oktober 2021 wurde die gemeinsame Marke Regio S-Bahn Donau-Iller der beiden Länder Bayern und Baden-Württemberg vorgestellt. Die Marke Regio S-Bahn soll für ein hochwertiges und qualitativ überzeugendes Nahverkehrsangebot stehen und damit die Menschen in der Region zum Ein- und Umsteigen einladen. Zudem wurde in Baden-Württemberg im Dezember
2021 die Regio S-Bahn-Linien auf der Süd-, Donau- und Brenzbahn (RS 2, RS 21, RS 3, RS 5 und RS 51) eingeführt und seit Dezember 2022 das Angebot auf Süd- und Donaubahn nochmals ausgeweitet.
Nun konnte mit den Partnern auf Baden Württembergischer Seite ein vergleichbares Format für einen Qualitätszirker wie auf den bayerischen Strecken vereinbart werden.
„Es freut uns in der Region sehr, dass wir nun auch auf Baden Württembergischer Seite einen Austausch zu Qualitätsthemen im Bereich des Regio S-Bahn Angebots mit allen beteiligten Akteuren vereinbaren konnten. Nachdem wir Ende 2021 das Regio S-Bahn Angebot für die Kunden sichtbar aufs Gleis setzen konnten, bemühen wir uns nun zusammen mit den verschiedenen Partnern ein hochwertiges Angebot auf der Schiene sicherzustellen, um damit den besonderen Qualitätsanspruch im Bereich der Regio S-Bahn zu erfüllen“, so der Geschäftsführer Dr. Oliver Dümmler des Vereins Regio-S-Bahn Donau-Iller.
Künftig ist vorgesehen, dass sich die verschiedenen Akteure ca. viermal im Jahr austauschen. Ende Januar 2023 fand das erste Treffen dieses neuen Qualitätszirkels statt. Themen waren u. a. die Pünktlichkeit und aktuelle Zugausfälle der Regio S-Bahn Linien, sowie der Schienenersatzverkehr.