Preisverdächtig: Projekte, im Sinne unserer Umwelt

Sie haben ein Projekt ins Leben gerufen, um Tiere und Pflanzen zu schützen? Sie wissen, was umweltfreundliche Mobilität ausmacht und packen dies tatkräftig an? Sie kennen jemanden, der sich engagiert für den Klimaschutz einsetzt? Dann bewerben Sie sich für den Klima- und Naturschutzpreis des Landkreises Neu-Ulm oder schlagen jemanden dafür vor.

Bereits zum dritten Mal schreiben der Fachbereich Naturschutz und Landschaftsplanung sowie der Fachbereich Zukunft und Innovation am Landratsamt Neu-Ulm den Preis aus. Teilnehmen kann prinzipiell jeder. „Der Preis richtet sich an Privatpersonen, Gruppen, Organisationen, Vereine, Verbände, Bildungseinrichtungen und Betriebe“, informiert Mitorganisatorin Stefanie Batke vom Fachbereich Naturschutz und Landschaftsplanung. Seit 2022 wird er jedes Jahr für besondere Verdienste in folgenden Bereichen verliehen:

• Klimaschutz
  • Mobilität
  • Naturschutz
  • Artenschutz

Prämiert werden mit dem Preis insbesondere „stille Helferinnen und Helfer“, die sonst nicht so sehr im Licht der Öffentlichkeit stehen, teilt Batke mit. Diese müssen sich überwiegend ehrenamtlich bzw. freiwillig (ohne rechtliche Verpflichtung) über ihre sonst üblichen Aufgaben hinaus in einem der oben genannten Bereiche engagieren.

Ob Artenschutzmaßnahmen für bedrohte Tier- und Pflanzenarten, die Neuanlage von Biotopen, Initiativen zur CO2-Einsparung – „der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, was mögliche Ideen und Projekte betrifft, um das Klima und die Natur zu schützen und sich für den Preis zu bewerben“, erläutert der Klimaschutzmanager des Landkreises Neu-Ulm Matthias Rausch. „Bewertet werden Engagement, Innovation, Kreativität, Nachhaltigkeit und Nachahmbarkeit.“

Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober 2023
möglich

Alle Bewerbungen werden einer Jury vorgelegt. Diese besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des erweiterten Naturschutzbeirats des Landkreises Neu-Ulm sowie der Kreisverwaltung. Der Ausschuss „Klima, Umwelt und Natur“ beschließt dann die Höhe des jeweiligen Preisgeldes. Als Höchstbetrag pro Bewerbung können 2.000 Euro vergeben werden. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2023. Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2024 im Rahmen einer Feierstunde statt.

Weitere Infos und Bewerbungen unter https://www.landkreis-nu.de/Klima-und-Naturschutzpreis

PV-Anlage auf dem Dach des Kreismustergartens