Aktuell

Haushaltsberatungen: Ausschüsse des Landkreises Neu-Ulm beschließen Einsparungen

Aufgrund der angespannten Finanzlage des Landkreises Neu-Ulm werden - wie angekündigt - die freiwilligen Leistungen des Landkreises auf den Prüfstand gestellt. Nachdem die Kreisverwaltung bereits einige Einsparungen vorgenommen hat, werden in den verschiedenen Ausschüssen des Landkreises weitere Einsparmaßnahmen auf den Weg gebracht.

Ausschuss für Mobilität, Digitalisierung und Kreisentwicklung

Durch die Streichung einzelner Projekte würden rund 61.550 Euro gespart. Weitere Einsparpotenziale - unter anderem im Bereich des ÖPNV - werden noch geprüft und im Laufe des Jahres im Ausschuss beraten.

Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr

Durch die Streichung einzelner Etatpositionen würden rund 35.300 Euro gespart.

Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport

Durch die Streichung einzelner Etatpositionen würden rund 58.000 Euro im Ergebnishaushalt eingespart. Zudem wurden investive Einsparungen in Höhe von 350.000 Euro beschlossen. Des Weiteren werden investive Reste für die Außenanlage der Realschule Weißenhorn und bei der Sportförderung aufgelöst.

Jugendhilfeausschuss

Durch die Streichung bzw. Kürzung einzelner Etatpositionen in diesem Bereich würden rund 85.300 Euro eingespart.

Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Natur

Durch die Streichung bzw. Kürzung einzelner Etatpositionen in diesem Bereich würden rund 98.000 Euro eingespart.

Kreistag trifft Entscheidung über Haushalt am 15.03.2024

Über die konkrete Umsetzung der in den Ausschüssen beschlossenen Streichungen entscheidet der Kreistag am 15.03.2024. Dann wird der Kreishaushalt 2024 verabschiedet.